Evangelischer Kirchenbezirk Villingen

Ein Glaube – viele Kirchen

Vielfalt der weltweiten Ökumene und der Wunsch

nach Einheit im Glauben

Mi, 6. Juli | 20:00 Uhr |  ONLINE (ZOOM-Meeting-ID: 618 8458 5237, Kenncode: 356285)

Vortrag: Dr. Dagmar Heller, Pfarrerin, Leiterin Konfessionskundliches Instituts des Evangelischen Bundes in Bensheim

Die Ökumenische Vollversammlung ist Anlass, uns zu fragen, wie konnten aus einem Glauben so viele Richtungen und Kirchen entstehen? Wie bereichernd ist die Vielfalt und wie verhält sie sich zu der Idee einer Gemeinschaft im Glauben? Wenn wir Ökumene denken, haben wir in Deutschland oft katholisch und evangelisch im Blick, doch dass das Christentum mit den verschiedenen orthodoxen Kirchen, den Anglikanern und Altkatholiken, Methodisten, Pfingstkirchen und vielen neuen Kirchen weitaus vielfältiger ist, ist oft wenig bewusst. Was hat es mit diesen unterschiedlichen Konfessionen auf sich und worum drehen sich die Diskussionen beim Treffen der 350 Kirchen? Was kann dies mit unserem persönlichen Glauben und Christsein zu tun haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.